Dienstag, 20. Juni 2017

Irgendwas ist immer / Sweety, 29

Wir schreiben seit einer ganzen Weile. Fast jeden Tag. Er ist sehr nett, freundlich, charment, sieht gut aus, beantwortet gerne die Fragen meiner Mama. Ich freue mich, wenn er sich meldet. Seems to be the perfekt match. Warum trefft ihr euch nicht, fragt meine Mama. Das geht nicht, antworte ich, das geht leider nicht. - Warum? - Das Alter! Also, wenn ich mir jemanden suchen würde, würde ich nen 8 Jahre jüngeren Mann nehmen, sagt meine Mama. Ich gucke sie etwas ungläubig an. Was sind schon die paar Jahre, fragt sie. Ich finde das sehr viel, antworte ich, zumindest, wenn man jung ist. Älter wirst du von alleine, sagt sie.

Und dennoch ist da diese Barriere in meinem Kopf, die sagt, dass das nicht funktioniert aufgrund der Zahlen. Die Exfreunde waren alle jünger. Die waren unreif. Du hast deren Sache hinter denen hinterher geräumt, deren Termine geklärt. Du hast dafür gesorgt, dass sie regelmäßig essen, dass die ihre Aufgaben erledigen, zur rechten Zeit am rechten Ort sind. Du hast deren Leben organisiert. Das ist nicht deine Aufgabe und das willst du nicht mehr machen. Du möchtest jemanden, der das alles alleine kann, der unkompliziert ist, auf den du dich halt verlassen kannst und der mit beiden Beinen fest im Leben steht.

Was sind deine Schwächen? frage ich. Mir fällt gerade nichts ein, schreibt er. Das ist es ja, denke ich, du scheinst gar keine Schwächen zu haben.Alles perfekt, was du sagst, alles perfekt, was du tust. Jeden Tag gibt es ein "Guten Morgen", jedes Mal wird ein schöner Feierabend gewünscht. Er merkt sich Dinge, die ich machen wollte, er meldet sich auch nach Feierabend noch um mich nervös zu machen. Wenn du nur diese Sache mit dem Alter nicht wäre.

Du musst ihn treffen und mal schauen, ob er eher 29-22 oder 29-32 Jahre ist, sagt meine Arbeitskollegin in der Mittagspause. Wir diskutieren oft über die Männer, die ich kennen gelernt habe. Sie findet es mutig, dass ich das so versuche. Ich werfe ein, dass man, wenn man andere Männer auf der Straße kennen lernt noch weniger über die weiß. Hier kann ich mit bestimmen, wen ich sehen will. Hier bin ich für meine Fehler selbst verantwortlich. 

Es geht wochenlang so, dass wir uns unterhalten. Dass wir uns ganz offensichtlich ziemlich heiss finden. Dass wir immer mehr Zeit am Handy verbringen - von morgens bis abends. Immer wieder vorsichtig antesten, ob ein treffen mit dem anderen möglich wäre. Doch jedes Mal traut sich einer von uns beiden nicht und schiebt eine billige Ausrede vor. Und so sitzen wir weiter vorm Handy und grinsen. Das schreibt er zumindest. Umso mehr wundert es mich, dass es auf einmal vorbei ist. Ganz abrupt von einem auf den anderen Tag. Dass ich einfach gar nichts mehr von ihm höre. Und das gerade in dem Moment, wo ich so weit bin zu sagen, dass der Altersunterschied wirklich egal ist. 

Was ist los auf einmal? Ich versuche mir einzureden, dass er nun im Urlaub ist. Er sagte mal sowas. Aber er hatte sich aus dem letzten Urlaub auch gemeldet? Ist was passiert?

Ich lasse eine Woche vergehen und versuche mich abzulenken. Ich schreibe einfach mal gar nichts mehr. Er wird sich melden, versuche ich mir einzureden. Das hat es bis jetzt immer getan. Aber diesmal bleibt das Handy stumm. Eines Nachmittags nehme ich das Handy, will ihm doch wieder schreiben, doch er ist weg. Gelöscht. Ganz leise. Ohne etwas zu sagen. Ich bin enttäscht, finde die Aktion ziemlich feige. Selbst, wenn ich jemanden kennen gelernt hätte. hätte ich mich von der Person, mit der ich mich so viele Monate unterhalten habe, wenigstens verabschiedet und ihr alles Gute gewünscht. 

Ich brauche ein paar Stunden um darüber hinweg zu kommen und stelle mir immer wieder die Frage, warum Menschen so sind. Ich werde es nie verstehen. Und so bleibt ein hübsches Foto, witzige Sprüche und einige lustige Erinnerungen.

Das letzte, was ich ihm geschrieben hatte, war "Morgen :)" - Ja, Morgen beginnt wieder etwas neues. Morgen sieht sie Welt schon ganz anders aus. Morgen öffnet sich eine neue Tür dort, wo eine andere geschlossen wurde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen