Dienstag, 1. August 2017

13 Jahre

Heute genau auf den Tag ist es 13 Jahre her, dass ich meine Ausbildung begonnen habe. Damals als man noch ganz aufgeregt morgens zur Arbeit fuhr und nicht wusste, was kommt. Als man sich dafür entschieden hatte für die nächsten 2 Jahre in einer Firma zu sein und zu lernen...

Ich war ganz aufgeregt, ich konnte gestern gar nicht schlafen. Ich war heute morgen auch noch so aufgeregt, sagt meine neue Auszubildende. Niedlich, wie die ganzen "Neuen" in Ihren Hemdchen und Blüschen durch die Firma geführt werden und überall lächeln müssen und sich anhören müssen, was dort passiert. Damals, denke ich, da hast du genauso aufgeregt da gestanden und wusstest nicht, was als nächstes passiert. Heute, überlege ich weiter, heute macht dich selten etwas so nervös. Das ist gerade mal 13 Jahre her. Mich überrascht dennoch, wie man sich verändert und entwickelt.

Witzig, dass ich damals auch in der Abteilung Versand meine Ausbildung begonnen habe. Der Abteilung, in der ich heute sitze. Andere Firma, anderer Kompetenzbereich, aber gleiche Abteilung. Es hätte mich durchaus schlimmer treffen können. Ich erinnere mich noch ziemlich genau, an die Dinge, die ich als erstes zu erledigen hatte und wie ich Angst hatte etwas falsch zu machen. Ich will es meiner Auszubildenden heute einfacher machen. Sie soll keine Angst haben, soll gleich Teil der Abteilung sein. Ich denke, der Erfolg einer Ausbildung hat viel damit zu tun, wie wohl man sich in seinem Umfeld fühlt. 

I've grown up so much. Ich denke, wenn ich damals einige Dinge gewusst hätte oder einige Erfahrungen bereits gemacht hätte, die ich heute hinter mir habe, hätte ich es etwas einfach gehabt. Aber es ist gut gelaufen, wie es gelaufen ist. Ich kann mich nicht beschweren. Ganz nervös stottern einige Auszubildende ihren Namen - genau wie ich vor 13 Jahren. Hätte man mir damals gesagt, in ein paar Jahren wirst du zu Meetings einladen, du wirst die Meetings leiten und ganz alleine Entscheidungen treffen müssen, auch, wenn die nicht immer schön sind, ich hätte denen nicht geglaubt, dass ich das irgendwann könnte - ohne mir darüber großartig Gedanken zu machen.

Ich gucke meine zweite Auszubildende an. Sie ist heute die "Große" geworden und ins dritte Lehrjahr gekommen. Vor zwei Jahren saß sie ihren ersten Tag bei mir. Du bist erwachsen geworden, denke ich. Da unterbricht sie meine Gedanken und sagt: Damals war man noch so vollkommen planlos. So ein richtiges Bild bekommt man erst, wenn man überall in der Firma einmal war und jetzt verstehe ich auch, warum du auf manche Sachen früher immer so aufgepasst hast. Das Telefon klingelt. Eine Kollegin vermisst eine Lieferung. Bevor ich fragen kann, was sie mit der Lieferung gemacht hat, sagt sie: Alles schon geklärt. Ich grinse. Du lernst nicht nur einen Beruf, du lernt selbstständig zu sein, du wirst eine eigene Persönlichkeit. Ich denke, sie ist nun so weit, der Abschluss ist Formsache.

Und allen Neu-Azubis wünsche ich einen erfolgreichen Start in Arbeitsleben! In zwei Jahren werdet ihr euch wundern, wie schnell die Zeit vergeht und alle anderen werden sehen, was für wundervolle Persönlichkeiten ihr entwickelt habt ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen