Montag, 7. August 2017

Seit wann liebst du mich eigentlich?

Gestern, als wir vorm Fernseher saßen, sagt sie, fragt mein Freund mich auf einmal: Seit wann liebst du mich eigentlich...?

Seit wann liebst du mich eigentlich, denke ich. Ist das etwas, was man so einfach in Zahlen ausdrücken kann oder ist das etwas, was sich langsam einstellt? Was ist Liebe? Liebe wird oft über stärkste Zuneigung und Wertschätzung einem Menschen definiert. Ich denke, man kann nicht so einfach sagen, wann diese Zuneigung erreicht ist. Es ist ein Gefühl, was man zulassen muss. Es gibt Menschen, bei denen geht das schneller, es gibt Menschen, die warten damit, weil sie Angst haben. Möglicherweise, weil der Kopf sie ausbremst den Gefühlen ihrem Freiraum zu geben.

Flashback. Ich liebe dich, sagt er und gibt mir einen Kuss auf die Stirn. Ich bleibe stumm. Du liebst mich nicht, denke ich. Du bist gerade high von dem netten Abend, den wir hatten. Du verwechselst gerade deinen erhöhten Adrenalinspiegel und das damit verbundenene Kribbeln im Körper mit einem intensiven langanhaltendem wachsenden Gefühl. Ich kann die Worte nicht erwidern, es fühlt sich gelogen an. Du weisst nicht, wie weh du mir gerade damit tust, denke ich. Ich versuche etwas dagegen zu sagen. Ich kann nicht. Mir fehlen einfach die Worte. Nicht vor Glück, sondern, weil du mit mir spielst und genau jetzt wird mir das klar. Ich hatte oft das Gefühl, dass du mich benutzt, dass die ganzen Stories gelogen sind. Was muss ich tun um bei dir wohnen zu dürfen? Es fühlt sich gut an, nach zwei Wochen irgendwo heim zu kommen und Zuhause zu sein. Wir wären ein perfektes Paar. Willst du mich heiraten, wir werden wundervolle Kinder bekommen, kündige deinen Job, schmeiss alles hin, wir gehen irgendwo hin, wo es schön ist, nur du und ich und jetzt schließlich das "ich liebe dich". Das ist alles, wovon ich immer geträumt habe. Das ist alles das, was sich gerade vollkommen falsch und irreal anfühlt, weil ich weiss, wie wenig es dir bedeutet das zu sagen, wie wichtig mir diese Dinge sind und wie weh es morgen früh tut, wenn du weg bist. Du bist ein weiterer dieser Männer, die wie ein Traum aussehen, die sich aber im Nachhinein als große Seifenblase entpuppen, die zwar von aussen schön schillert und traumhafte Bilder spiegelt aber sich einfach als leere Versprechung herausstellt, wenn sie platzt. Du weisst, was du sagen musst, damit sie tut, was du willst. Ich wusste, worauf ich mich einlasse. Wir kuscheln uns aneinander, du schläfst ein. Ich liege noch eine ganze Weile wach. Das ist keine Liebe...

Ich überlege gerade, wann ich einer Person das letzte Mal diese drei Worte gesagt habe und sie wirklich ernst meinte. Ich glaube, es war letzte Woche. Ich glaube, die Menschen reden zu wenig über Gefühle. Das sind Dinge, die in dir passieren. Deine Umwelt kann sie nicht sehen, du musst dich schon mitteilen! Allgemein wird das Reden über Gefühle noch als weiblich und Schwäche verkauft und wir Frauen versuchen verzweifelt es zu unterdrücken, weil wir ernst genommen werden wollen und als stark gelten wollen. Weil die Männer Frauen wollen, die selbstständig und tough sind (das sagen sie zumindest) und so wirken wir dann nach aussen. Dann stehen wir da plötzlich, denken, er ist alles, was ich jetzt gerade will und haben Probleme unsere Toughness aufrecht zu erhalten, denn wir wollen nicht, dass er geht. Wir wollen nicht das falsche sagen, also sagen wir gar nichts oder tun gleichgültig. Und wenn wir dann alleine sind, denken wir uns, warum sagst du ihm nicht, wie gern du ihn hast oder wie großartig er ist, wie toll er manche Dinge macht? Ja, warum sagst du es ihm nicht? Ganz einfach, weil du dieser Person in dem Moment die Macht gibst dich furchtbar zu verletzen oder zum glücklichsten Menschen der Welt zu machen. Und egal, wie schrecklich die Blamage beim letzten Turnier war, wie weh es getan hat, als du dir den Arm gebrochen hast oder wie sehr du gelitten hast, als du im Job versagt hast, das gebrochene Herz ist immer noch die schlimmste aller Verletzungen. Das, wovor wir am meisten Angst haben. Es hat in der Vergangenheit Kriege ausgelöst, es hat Menschen leiden lassen und es bringt Menschen zum Selbstmord. Aber dennoch sagen wir nichts, weil wir zu viel Angst vor der Enttäuschung haben. Ich liebe dich, Mami, habe ich letzte Woche gesagt, denn es gibt Menschen, die liebt man bedingungslos und man erwartet noch nicht einmal eine Antwort darauf. Vielleicht ist das die reinste Form von Liebe!

Es gibt keine einstimmige Lösung dafür, wann das "ich liebe dich" gesagt werden sollte. Das entscheidet jeder für sich selbst. Wir kennen uns richtig seit etwas mehr als zwei Jahren, sagt sie. Wir kennen uns flüchtig aber schon viel länger. Seine Eltern kenne ich auch schon ewig aus dem Sportverein. Wir sind aber erst seit kurzem ein Paar. Er wohnt bereits bei mir und dann lächelt sie und du siehst am Leuchten ihren Augen, wie glücklich sie das macht. Gestern, als wir vorm Fernseher saßen, sagt sie, fragt mein Freund mich auf einmal: Seit wann liebst du mich eigentlich...? Ich habe wohl etwas verwundert geschaut, führt sie fort. Da sagt er: Ich liebe dich schon eine ganze Weile. Ich hätte viel früher etwas sagen sollen, aber mir ist das leider erst viel zu spät bewusst geworden, weil ich Angst hatte... Und dann wird es still in unserem Weiberbüro und insgeheim denkt jede: Fuck, ich will auch so einen Mann, der Mann genug und mutig genug ist, das auszusprechen, was wir uns nicht trauen, weil wir leider viel zu beschäftigt damit sind unser Bild nach aussen aufrecht zu erhalten, als uns um das zu kümmern, was uns am Leben hält - unser Herz!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen