Mittwoch, 26. April 2017

Ich bin gerne alleine

Ich habe zwei Kolleginnen im Auto. Wir fahren rüber ins andere Werk. Wir reden selten miteinander, weil meist wenig Zeit ist. Die eine hat gerade erfahren, dass ich seit vier Monaten Single bin und kann es gar nicht fassen. Sie zählt mir quasi alles auf, was ich nicht mehr habe. Dein Freund - mit dem Auto und dem Haus in Spanien??? ruft sie ganz erschrocken. Ja, sage ich, ist vorbei.

Die eine Kollegin ist Ende 40, die andere Ende 50. Beide sind alleine seit Jahren. Ich bin im Moment ganz gerne alleine, sage ich, ich genieße ein wenig die Freiheit, die ich Momentan habe, dass ich an keine Verpflichtungen gebunden bin, dass ich machen kann, was ich möchte und dass mir keiner im Weg steht oder mir die Wohnung versaut. Manchmal wünscht man sich aber trotzdem, dass wieder jemand da ist. Ich merke schon jetzt, dass der letzte Satz gelogen ist, ich wünsche mir ganz sicher, dass jemand bestimmtes da ist. Aber man bekommt halt im Leben nicht alle Wünsche erfüllt. Ich lächele etwas gequält.

Ich bekomme gar nichts mit, sagt die ältere Kollegin, die eine schwanger, du getrennt. Später bist du verheiratet und ich weiß noch nicht einmal, dass es einen neuen gibt... Wir lachen alle. Ich bin gerne alleine, sagt sie. Ich lache und antworte, dass ich mich erst noch ein wenig daran gewöhnen muss. Ich war über sieben kaum alleine. Man gewöhnt sich dran, sagt sie, später bist du froh alleine zu sein. Mach das wie ich, fahr alleine in den Urlaub, du lernst so schnell Leute kenne, schau wie hübsch du bist, was du für eine Ausstrahlung hast. Ich hingegen kann mir das im Moment noch so gar nicht vorstellen. Mir fehlt im Moment jemand, der mir mal in den Arsch tritt und mich in den Arm nimmt, wenn etwas nicht nach Plan läuft und es läuft gerade einiges nicht nach Plan.

Ich bin auch gerne alleine, sagt die jüngere Kollegin, man hat abends seine Ruhe, man kann machen, was man will. Urlaub alleine ist doof, sage ich. Ich muss mich da erst noch dran gewöhnen alleine zu sein. Später, sagt die ältere Kollegin, da willst du auch alleine bleiben, ich war auch über Onlineportale angemeldet, bin von Date zu Date gehetzt, sagt sie, aber ich bin lieber für mich alleine. Ich will mich auch nicht mehr für jemanden ändern, das könnte ich nicht, ich will keine Kompromisse eingehen. Ich gucke gequält und antworte, dass ich nicht ovn Date zu Date hetze, sondern mir aussuchen kann, was mir gefällt und denke mir, ihr sagt das so einfach. Ihr hattet alles, Mann, Familie, die Kinder sind groß und ausgezogen, okay, wenn ich jetzt mit eurem Leben so zufrieden seid, dann macht das. Aber das will ich nicht, mir fehlt da noch ein Teil zum Puzzle.

Wir quasseln weiter über meinen Urlaub, der ansteht und was ich so alleine tun kann. Ich fürchte, das wird ein sehr langweiliger Urlaub Zuhause im Bett. Ich hab im Moment nicht so richtig Lust vor die Tür zu gehen. Wie war das mit ich brauch nen Arschtritt? Anscheinend mehrere... Als wir wieder zurück in der Firma sind, bleibt die jüngere Kollegin am Tor stehen, schaut mich an und flüstert: Wenn du magst, können wir auch mal was unternehmen oder zusammen Urlaub machen... Ich lächele sie an. Wir sind doch nicht alle gerne alleine, denke ich mir. Wir geben es nur nach aussen vor um stark zu wirken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen