Sonntag, 2. April 2017

Nach fest kommt ab..

Was heisst denn bei dir festes? tippe ich ins Handy. Fast zwei Stunden vergehen, dann kommt die Antwort, über die ich dann den ganzen Nachmittag nachdenken muss: Nach fest kommt ab..

Und schon rattert es wieder in meinem Kopf... Was heisst eigentlich feste Beziehung? Ich google im Internet. Die liebe Internetgemeinde ist sich unschlüssig, hier ein paar Ansätze:

"Geht es nur um die zeitliche Dauer der Beziehung?"
"Gilt man nur als "feste Beziehung", wenn man verheiratet ist und/oder zusammen wohnt?"
"Für mich ist es eine feste Beziehung, wenn zwei Menschen sich dazu entscheiden, zusammen zu sein, sich vorstellen können, gemeinsame Zukunftspläne zu machen (unabhängig davon ob, wann oder wie sie diese dann auch tatsächlich machen) und sich nicht mehr nach anderen potenziellen Partnern umzusehen."
"Ich habe das bisher immer so gehandhabt, dass ich mich mit meinem (potentiellen) Partner immer sehr frueh darueber verstaendigt habe, wo wir in der Beziehung stehen und in welche Richtung wir schauen. Mein zweiter Mann und ich waren z.B. bereits nach drei Monaten verheiratet - nach den Massstaeben einiger hier wuerden drei Monate ja noch nicht mal ausreichen, ein Broetchen zusammen zu kaufen"

Ich muss über die letzte Aussage lachen. Stimmt, ich würde noch nicht mal über Brötchen zusammen kaufen nachdenken und das, obwohl ich im Moment so ungeduldig bin. Ich will eine Lösung für alle meine Probleme und zwar genau jetzt! Das wird aber nicht eintreten. Das ist gerade ein bisschen wie Mienenlaufen. Gib mir 100 Männer, ich finde den Vollidioten! Aber was bedeutet denn nun feste Beziehung? Ich denke, ich muss mir eine eigene Definition zurecht legen. Das muss, glaube ich jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube, es hat nichts mit Zeit zu tun, es gibt Beziehungen, die laufen immer so nebenher und werden nie ernst. ERNST... Neues böses Wort... Ist vll nicht fest das problematische Wort, sondern ernst, wovor alle so Angst haben? Das, was Frauen gerne wollen und dann ihre komplette Art ändern und auf einmal alles andere als cool werden? Das, was Männer von Anfang an abschreckt und warum ist das so? Ich beschließe für mich: Etwas festes bedeutet, die Absicht auf Heiraten und Kinder oder zumindest das Leben miteinander verbringen wollen. Und davon bin ich gerade sowas von weit entfernt, dass ich noch nicht einmal wage zu schätzen, ob dieser Zustand jemals wieder eintritt. Wünschen tue ich mir das auf eine seltsame Weise aber trotzdem.

Warum kann man nicht ein Leben lang glücklich nebeneinander herlaufen, Händchen halten, all die tollen Momente teilen und keiner macht Stress? Ich glaube, das ist es, was ich eigentlich will. Ich will jemanden, der unkompliziert ist, der sich nur für mich interessiert und... Das ist es, was ich nicht bekomme, denke ich dann. Dein Wunsch ist an Nebenabreden geknüpft, du wirst zwangsweise verletzt werden. Und das ist das, was ich nicht möchte. Sobald du willst, dass er die Finger von anderen Frauen lässt, machst du etwas "fest". Und ich frage mich gerade, ob ich selber Menschen verletze dadurch, dass ich gerade bin, wie ich bin... Ich glaube, die Antwort ist ja.

 Ich denke, wir Menschen versuchen viel zu oft das perfekte Bild nach aussen zu geben, dass wir vergessen, dass der Partner keine Selbstverständlichkeit ist. Man muss heutzutage funktionieren, ein Scheitern einer Beziehung wird mit Versagen gleichgesetzt. Ich hab nicht versagt, denke ich. Ich hab für mich lediglich die Entscheidung getroffen, dass etwas so nicht weitergehen kann. Man sollte für die Entscheidungen nicht verurteilt werden und doch haben mich alle mittleidig angeguckt und gefragt wie es mir geht. Und keiner wollte glauben, dass das Lachen echt war und ich gut drauf. Die haben das nicht verstanden, denke ich. Nur, weil etwas lange dauert, ist es nicht fest. Nur, weil etwas nach aussen perfekt scheint, ist es nicht gut. Vielleicht bröckelt es innen und dann ist es ab. Ja stimmt, denke ich, keiner hat geahnt, dass ich gehen würde, weil keiner hat gesehen, dass aus fest mittlerweile morsch geworden ist.

Mir kommt wieder der Spruch in den Sinn: Nach fest kommt ab, nach fest kommt ab, nach fest kommt ab. Klar, denke ich, alles, was fest verbunden ist, kann kaputt gehen, es kann sich lösen, brechen, zerreißen, was auch immer - einfach abgehen. Man muss eine Basis schaffen, in der das "fest" nicht als Verbund existiert, in der das "fest" eher ein freiwillig ist, sagen wir mal zwei Dinge, die sich freiwillig anziehen, aber alleine lebensfähig sind. Ich muss grinsen: Otter halten Händchen während sie schlafen, weil sie Angst haben getrennt zu werden und davon zu treiben. So müsste das sein, denke ich. Es passiert alles freiwillig, ist jederzeit trennbar, es kann nichts kaputt gehen, weil es zwei einzeln lebenfähige Individuen sind. In dem Augenblick sind es aber nur die beiden, kein anderer. Moment... kein anderer...? Ich bin wieder bei meinen Nebenabreden. Die Otter brauchen keine Nebenabreden, denke ich, sie entscheiden selbst, dass gewisse Dinge für sie nicht nötig sind und zwar genau dann, wenn sie nach der Hand des anderen greifen. Dann sind sie zu zweit. Vielleicht ist das die perfekte Beziehung.

Ich muss meine Art von Beziehungsführung überdenken und bin wieder bei meinen Ottern. Ich will nicht krampfhaft etwas in eine Form pressen um das zu haben, was alle haben. Ich will, dass etwas funktioniert, weil beide es wollen, freiwillig. Ich will Dinge für ihn tun, weil ich da Bock zu habe und nicht, weil ich mal wieder sollte. Vielleicht ist das die einzig richtige Art eine Beziehung zu führen, eine Beziehung, die nicht festbetoniert ist, aber durch ihre Art fester ist als das, was alle anderen haben, dadurch, dass beide es genauso wollen. Das Ding ist freiwillig und wenn es doch nicht funktionieren sollte, dann ist das so, dann lässt man sich los und jeder treibt dahin, wo er möchte. Und weil ich auf Happy Ends stehe, sage ich nun auch noch, dass das vielleicht der einzige Weg ist, wie man ungezwungen und glücklich ein Leben lang miteinander verbringen kann. Bis dass der Tod euch scheidet...

Ich für meinen Teil wäre jetzt gerne ein Otter :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen