Dienstag, 25. April 2017

Zwischen 03:00 und 04:00 / Turning point

Er gibt mir einen Kuss auf die Stirn, dreht sich um und geht. Zieht die Tür hinter sich zu.  Das ist das letzte Mal, dass wir uns sehen. Ich stehe immer noch wie angewurzelt im Flur. Aber fangen wir von vorne an...

Ich sitze schon eine ganze Weile vorm PC und überdenke meine aktuelle Beziehung:
Ich tippe folgende Zeilen:

"ca. 12h schlafen
ca. 9 h der Kumpel
ca. 3 h essen, fernsehen, spielen
ca. 5 min zwischendrin ich
Ist das die Formel für eine funktionierende Beziehung???
Habe ich mir ehrlich gesagt anders vorgestellt..."

Der Artikel geht online. Kurze Zeit später kommt der erste Kommentar darauf:
"Hm ...nich so einfach zu beschreiben was is grad denke,nachdem ich diesen Blogeintrag gelesen habe.Wie alt isn dein "Freund" ? Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen Ich WAR genauso,habe genauso Gehandelt und gedacht wie er,und bin damit ziehmlich auf die Fresse gefallen.Aber wiederrum eine viel zu Lange Geschichte,Ich kann dir nur einen Tipp geben,JA PAck die sachen...Es bringt nix und so lange er selber nicht einsieht das er dich scheisse behandelt wird er sich auch nicht ändern.Und für dich gilt ?!?! Hey andere Mütter haben auch schöne Söhne. Frag meine Mama"

Ich kenne diese Person und es muss gerade ein großer Zufall sein, dass er auf meine Seite gestoßen ist. Ich glaub, er weiß nicht, wer ich bin. Wir unterhalten uns eine ganze Weile über mein Problem mit dem Freund und seinen Erfahrungen, Man kann ganz gut mit ihm schreiben. Sind uns von Anfang an symphatisch. Eine Lösung für mein Problem gibt es für mich in dem Moment nicht. Die nächsten Tage kommentiert er regelmäßig meine neuen Blogartikel. Ständig rät er mir doch Schluß zu machen... Nebenher diskutieren wir weiter.

Ich glaub, ich muss dir was sagen, tippe ich irgendwann. Ich glaub, ich kenne dich und du kennst ganz sicher meinen Freund. Er scheint überrascht. Uns trennen etwa 1000 m Luftlinie, schreibe ich weiter. Ich erzähle ihm, dass ich mit einem seiner besten Freunde aus seiner Kindheit zusammen bin. Das wir uns oft bei meinem Freund auf dem Hof sehen, weil sein Cousin auf dem gleichen Grundstück wohnt, dass ich weiss, wer er ist und die ganzen Geschichten über ihn auch kenne. Ihm eilt sein Ruf voraus könnte man sagen... Eine ganze Zeit kommt keine Antwort. Ich bleibe bei meiner Meinung, schreibt er dann, so geht man mit Frauen nicht um.

Die nächsten Nächte, wenn mein Freund wieder bei seinem Kumpel abhängt, verbringe ich meist mit ihm am PC. Wir quasseln über gemeinsame Freunde und Bekannte, Musik oder was halt so am Tag angefallen ist. Das Handy piept. Du kannst mich jetzt abholen, schreibt mein Freund. Wir lesen uns morgen wieder, tippe ich. Warte, schreibt er, komm vorher kurz vorbei. Warum? - Lass uns reden, geht besser als schreiben. Ich weiss nicht, warum ich es tue aber ich vertröste meinen Freund mit einer billigen Ausrede und fahre dort vorbei. Ich glaub, ich muss mal mit jemandem reden. Einfach ein paar Sachen loswerden, die sich sonst keiner anhört. Wir sitzen bestimmt ne Stunde im Auto und quatschen. Er sagt immer wieder, dass ich Schluß machen muss, weil der mich verarscht. Er erzählt mir einige Dinge, die mir sonst verschwiegen wurden und ich realisiere immer mehr, dass er Recht hat.

Die nächsten Tage versuche ich mit meinem Freund über das Problem zu reden. Es bringt nichts. Ich erzähle ihm, was ich von seinem Kumpel erfahren habe, er streitet alles ab, ich weiss, dass es gelogen ist. Nachdem es richtig knallt, sehe ich ihn einige Tage gar nicht, er ist wohl wieder bei seinem Kumpel untergekommen. Abends klingelt es an der Tür. Seine Mum steht unten. Sie guckt mich ganz verzweifelt an. Carina, sagt sie, mach Schluß, der verarscht dich, der hat dich nicht verdient. Was ist das für ein Mensch, denke ich, über den die eigene Mutter so etwas sagt?

Am nächsten Morgen knallt die Haustür. Ich höre, wie im Wohnzimmer Musik angemacht wird und es mehrmals laut knallt. So, denk ich mir, jetzt ist Judgement day! Ich stehe auf, gehe ins Wohnzimmer und da fliegt mir auch schon der erst Stuhl entgegen. Ich bring den Bastard um, brüllt er. Ich töte ihn. Gar nichts macht du, schreie ich zurück. Wir liefern uns wie so oft in letzter Zeit ein schönes Wortgefecht, bei dem ich wie fast immer als Sieger rausgehe. Weil er seine Aggressionen wieder nicht unter Kontrolle kriegt, lässt er sie an sämtlichen Möbeln aus, schmeisst Dinge durch die Gegend. Du betrügst mich, brüllt er. Ich - was? Mir fällt dazu nichts ein - ausser das habe ich nie gemacht. Er nimmt ein Messer und verlässt die Wohnung. Ich weiss, wo er jetzt hin will... Die Wohnung sieht aus wie ein Trümmerhaufen.

Es ist still. Wir schreiben wieder. Es ist vorbei, erzähle ich. Ist vielleicht besser so, meint er. Wahrscheinlich hat er recht, aber das fühlt sich gerade nicht so an. Ich hab die ganzen Bildschrimabgriffe auf dem PC gefunden. Er hat mich überwacht. Er hat jede meiner Bewegungen aufgezeichnet. Er hat ein Programm installiert, dass alle paar Minuten den Bildschirm abfotographiert. Er kennt alle unsere Unterhaltungen. Das ist so krank, denke ich. Aber warum denkt er, ich hätte ihn betrogen? Es dauert Tage bis ich darüber hinweg komme.

Du hast meine Nummer, wenn es dir schlecht geht, ruf einfach an, schreibt er. Ich bin jetzt unterwegs. Ich bin gleich auch bei einer Freundin, sage ich, vielleicht liest man sich später. Der Mädelabend läuft eigentlich ganz gut. Wir haben ne Menge Spass. Zu etwas späterer Stunde klingelt mein Handy. Meine Freundinnen gucken mich an. Wer ist das? Der Kumpel von meinem Ex, stottere ich, ich weiss nicht, was der will... Dann geh ran! Als ich nichts weiter mache, nimmt meine Freundin das Handy und meldet sich als meine Sekretärin. Sie diskutiert ne ganze Zeit mit ihm über dieses und jenes. Dann legt sie auf. Er versucht es noch zweimal. Lautlos! und schon ist wieder Ruhe... Was genau er wollte, kann sie mir nicht sagen.

Ich liege im Bett und werde wieder von meinem Handy geweckt. Ich sollte mir angewöhnen es lautlos zu machen, aber ich denke mir halt immer falls jemand meiner Familie Hilfe braucht, will ich erreichbar sein. Es ist 03:38 Uhr. Er ist es schon wieder. Ich gehe total verschlafen ran. Lass uns noch treffen, sagt er. Ich bin im Bett, sage ich. Kein Problem, ich lege mich daneben, lacht er. Ich kenne die Geschichten über dich, sage ich, das wird nicht laufen. Das sei nicht so, meint er, da würde vieles nicht stimmen. Ich willige ein ihn zu treffen.

Wir gucken DVD und quasseln über die üblichen Themen, die wir sonst auch diskutieren. Er erzählt, er hätte jemanden kennen gelernt. Ich freue mich für ihn. Als er hell wird, verlässt er mich erst. Wir lesen Nachmittags erst wieder voneinander. Ich mag dich, glaube ich, ein bisschen mehr, schreibt er irgendwann, aber man fängt mit der Exfreundin des Freundes nichts an. Ich muss mir leider eingestehen, ich denke über das gleiche Thema auch schon ein paar Stunden nach. Die nächsten Nächte sehen wir uns regelmäßig, meist meldet er sich meist zwischen 03:00 und 04:00 Uhr. Wir fühlen uns ziemlich wohl in der Nähe des anderen, lassen aber die Finger voneinander. Ich will nicht die Frau sein, die seiner eventuellen neuen Freundin die Tour versaut. Weiss sie, dass wir uns treffen? Nein! Dann versucht er mich zu küssen und ich schubse ihn derart unbeholfen zur Seite, dass er fast vom Sofa fällt. Ich drehe mich weg, weiss nicht, was ich sagen soll. Blöder Moment. Alles gut, sagt er, aber ich wüsste zu gerne, was jetzt in deinem Kopf vorgeht. Mein Kopf kämpft gerade mit sich selbst, ob das die wirklich richtige Reaktion war. Forgiven Chance! denke ich immer wieder. Er legt von hinten seine Arme um mich. Ich schließe die Augen. Er küsst meinen Nacken. Ich lege den Kopf zur Seite. Seine Hände wandern tiefer und ich lasse es mir sehr gerne gefallen. Seine Berührungen sind wirklich schön. Wir schlafen irgendwann Arm in Arm ein.

Wir sehen uns nach diesem Abend noch einmal. Er und sie, sie seien nun zusammen, sagt er. Er zeigt mir ein Foto. Sie ist nicht so hübsch wie du, sagt er. Ich nicke. Das ist sie wirklich nicht, Aber warum bekommt sie dann das, was ich gerade möchte? Er versucht mir noch ein paar Mal näher zu kommen, aber ich blocke alles ab. Ich will nicht, die Frau sein, die eine Beziehung zerstört, ich will ihr nicht schon am Anfang alles kaputt machen.

Er geht diesmal früher als sonst. Irgendwie ist es heute sehr schwierig. Wir stehen bei mir im Flur, schauen uns in die Augen. Warum hat sie gewonnen, frage ich. Er zuckt mit den Schultern. Du hättest nur etwas sagen müssen, flüstert er, du hättest mit Abstand das Rennen gemacht. Ich schließe die Augen, atme tief ein und wieder aus. Er gibt mir einen Kuss auf die Stirn. Du hättest mit Abstand das Rennen gemacht, wiederhole ich seine Worte in meinen Gedanken. Ich hätte nur etwas sagen müssen. und nun ist es zu spät. Er dreht sich um und geht. Zieht die Tür hinter sich zu.  Das ist das letzte Mal, dass wir uns sehen. Ich stehe immer noch wie angewurzelt im Flur. Aber ich habe eine Sache nun verstanden. Die Menschen in deiner Umgebung können deine Gedanken nicht lesen, sie sehen nur, wie du handelst, sie hören nur, was du sagst. Seit diesem Punkt sage ich den Menschen, wenn ich sie mag oder teile es auf andere Art und Weise mit. Oft wurde mir gesagt, ich sei naiv, weil ich so etwas so schnell sagen würde. Ich bin nicht naiv. Ich bin viel stärker als ihr alle glaubt, weil ich mutig genug bin über Gefühle zu sprechen. Weil ich nicht will, dass ich mich wieder über eine dieser forgiven chances ärgere. Take it or leave it aber beschwer dich nicht darüber, wenn du es nicht versucht hast. Was soll passieren? Im schlimmsten Fall mag dein Gegenüber dich nicht. Das Problem ist: Dem du deine Liebe schenkst, dem gibst du die Macht dich zu verletzten! Er kann dich von einem auf den anderen Moment vom Himmel aus auf den harten Beton aufschlagen lassen. Und das ist wahrscheinlich der Punkt, vor dem die Menschen Angst haben. Das habe ich auch, aber ich habe gelernt, dass auch wieder schöne Zeiten kommen, man muss nur einmal mehr aufstehen, als man gefallen ist ♥♥♥

JUMP the heart said
WHAT IF I FALL? answered the head
The heart said: DARLIN' WHAT IF YOU FLY?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen